Hallo zusammen,

gerade war es noch Herbst und nun ist es schon wieder Dezember. Zeit, das Jahr revue passieren zu lassen und sich auf Weihnachten einzustimmen. Wir gehörten hier im Wohnheim wahrscheinlich zu den ersten, die ihre Wohnung weihnachtlich geschmückt haben. Da die Russen erst etwas später feiern, beginnen diese jetzt erst mit dem Schmücken - aber wie... bunt und blinkend. Bei uns ist es da etwas weniger blinkend, aber bunt ist es schon - wir haben Kerzen, Weihnachtsservietten, mehrere Weihnachtskalender und russischen Papier-Weihnachtsschmuck. :-)

Auf traditionelle deutsche Weihnachtssüßigkeiten brauchen wir glücklicherweise nicht zu verzichten, weil wir diese aus Deutschland haben mitbringen lassen. Und gestern habe ich doch glatt Lindt-Weihnachtsnüsse gesehen, die ich dann auch kaufen musste, obwohl sie so viel gekostet haben wie ein ganzes Mittagessen in der Mensa... Naja. Ich würde auch gerne selber backen, aber bei uns ist der Herd abgestellt - aus brandschutztechnischen Gründen.

Weihnachtslieder haben wir auch schon gesungen. Ansonsten hören wir diese über Youtube. Da sind sogar die Aufnahmen des DDR-Rundfunk-Kinderchors zu finden, die mich bisher durch 25 Weihnachten begleitet haben. Als musikalisch-kulturelle vorweihnachtliche Höhepunkte haben wir uns zwei Besuche im Mariinsky-Theater geleistet. Am 1.12. haben wir die Oper "Die Nacht vor Weihnachten", die von Rimski-Korsakow nach einer Erzählung von Gogol komponiert wurde, besucht. Und am 13.12. ist dann Tschaikowskis Balett "Der Nussknacker" dran.

Ich hoffe, ihr habt eine schöne Zeit und geht fleißig Bratwurst essen und Glühwein trinken. Das kommt hier nämlich doch etwas zu kurz. Und in den 5 Tagen, die ich zu Weihnachten daheim sein werde, werde ich das kaum nachholen können. ;-)

Liebe Grüße, Ulrike


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.