Hallo zusammen,

es tut mir ernsthaft leid, dass ich dieses Blog noch nicht früher eröffnet habe. Aber im ersten Monat waren hier so viele organisatorische Dinge zu erledigen, dass ich ernsthaft keine Nerven hatte, mich damit zu beschäftigen. Zumal mir erst später bewusst wurde, dass Layout und co. doch noch einige kleinere Anpassungen benötigen.

Wie dem auch sei. Ich lebe jedenfalls noch und mir geht es gut. In Sankt Petersburg wird es jetzt langsam Herbst. Und so kommt es, dass ich tatsächlich schon meine neue Winterjacke einweihen konnte. Ich wohne hier in einem Teil der Stadt, der für sein rauhes Klima bekannt ist. Dafür haben wir die schönsten Sonnenuntergänge der Welt. Und das genau vor meinem Fenster.

In den vergangen Wochen habe ich natürlich nicht nur drinnen gesessen. Ich war in der Eremitage, im Russischen Museum, in der Isaaks-Kathedrale und in der Erlöser auf dem Blute-Kathedrale. Von den Parks habe ich Pawlowsk und Peterhof gesehen. Morgen geht es vielleicht nach Puschkin. Bis auf Pawlowsk hatte ich das alles schon vor sieben Jahren auf einem Schüleraustausch gesehen. Aber jetzt ist es natürlich etwas anderes...

An der Universität gefällt es mir im Großen und Ganzen sehr gut. Die Vorlesungen verstehe ich ohne größere Probleme. Auch das Mitschreiben fällt mir relativ leicht. Da zahlt es sich doch aus, dass wir die Hörtests immer zu Radio-Multi-Kulti-Beiträgen geschrieben haben. ;-) Der Kontakt zu russischen Studenten lahmt noch etwas. Ich sehe die meisten ja auch nur einmal die Woche, weil ich nur drei Vorlesungen habe und die dann auch noch aus verschiedenen Kursen, das heißt Jahrgangsstufen. Daneben habe ich drei mal die Woche Sprachkurs.

Nun gut. Ich werde meine kleine Erzählung sicher heute oder in den nächsten Tagen fortsetzen. Jetzt ist erst mal wieder Kultur angesagt.

Liebe Grüße, Ulrike


Permalink  | 3 Kommentare  | kommentieren

gunther schenk am 12.Okt 09, 17:20  | Permalink
Hallo Ulli,

dann bin ich aber gespannt, was Du uns von der Newa berichten wirst!

Liebe Grüße aus Tübingen,
Gunther
chauchat am 12.Okt 09, 17:41  | Permalink
Hallo Ulrike,
fein, dass Du Dich so gut eingelebt hast und endlich eine Möglichkeit zum Quatschen eingerichtet hast. Wann kriegst Du Deinen ersten Besuch? Ich meld mich noch einmal ausführlicher am WE, wenn ich von meiner Klassenfahrt zurück bin.
Al in die weite Ferne,
Kerstin
scratchy am 13.Okt 09, 12:47  | Permalink
Hallo Ulli,

herbstliche Grüße aus (dem auch schon kalten) Golm!!!
Schön, dass es dir gefällt und du mit allem klarkommst. Hab auch schon deine Bilder gesehen, bist ja schon gut rumgekommen. Hier geht alles seinen Gang. Langsam wird der Campus wieder bevölkert, Ersti-Invasion. Nächste Woche gehen die Vorlesung wieder los. Aber das soll mich nicht mehr interessieren. Viel wichtiger ist heute nachmittag die Einschreibung in die Sportkurse. Mit der Magisterarbeit geht es allmählich aufs Ende zu. Nächsten Monat will ich fertig werden. Dann "nur" noch die beiden Humangeo-Prüfungen, und dann wars das. Reicht!!! Ansonsten alles bestens, gesundheitlich und so.

Na dann, bin gespannt auf deine Erlebnissberichte und werde sie fleißig lesen.
Muss mich jetzt wieder an die Arbeit setzen.

Ich wünsche dir alles Gute und viele leibe Grüße,
ALEX
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.